Abseits der Unterkünfte auf dem Heidschnuckenweg 🐏

Caro "Bandit"

Raccolta by Caro "Bandit"

Seit Anfang des Jahres hatten wir Mädels unsere Wanderung auf dem Heidschnuckenweg geplant. Immer wieder neue Corona-Maßnahmen machten uns die Organisation nicht gerade leicht. An eine Aufhebung des Beherbergungsverbots war bis Mitte Mai – zum Zeitpunkt der Feinplanung – noch gar nicht zu denken und so teilten wir die rund 230 Kilometer von Hamburg nach Celle in Etappen ein, die uns eben nicht in Orte und Städte mit Hotels und Pensionen führen, sondern zu Schutzhütten, Park- und Rastplätzen. Trekkingurlaub eben.In der Natur zu übernachten, hat seine Vor- aber auch seine Nachteile. Du erlebst eine unvergleichliche Stille, die nur von Eulen, Füchsen und Grillen in der Nacht durchbrochen wird. Eine wunderschöne Aussicht ist dir in den meisten Fällen garantiert und das Campieren in beziehungsweise bei Hütten und Rastplätzen bringt den Komfort einer Sitzbank mit. Damit einher geht natürlich die Verantwortung, alles wieder so zu hinterlassen, wie du es vorgefunden hast.Wasser kann zu einer Herausforderung werden. Grundsätzlich ist der Heidschnuckenweg darauf ausgelegt, ihn in 13 bis 14 Tagen zu erwandern und in den Orten an der Strecke unterzukommen. Für uns hieß das, den Standort der letzten Wasserquelle des Tages zu kennen und bis zu sechs Kilometer weit vier bis fünf Liter Wasser (zusätzlich zum Gepäck, versteht sich) zum Übernachtungsplatz zu schleppen. Trekkingurlaub in Niedersachsen ist so eine Grauzone. Ich hatte einen Blick in das Waldgesetz von Niedersachsen geworfen und herausgefunden, dass das Aufstellen von Zelten verboten ist. Also hatten wir uns Tarps besorgt (die keinen Boden haben und daher nicht das Kriterium für ein Zelt erfüllen). Bei der Feinplanung achtete ich natürlich darauf, nicht einfach wild im Wald zu campieren, sondern dort, wo schon Strukturen vorhanden sind (Schutzhütten, Rastplätze, Parkplätze). In der Umsetzung sind wir damit in den Wäldern und Landschaftsschutzgebieten (nicht Naturschutzgebiet) gut gefahren und haben auch den Segen des lokalen Försters bekommen. Im Naturschutzgebiet selbst haben wir auf das Tarp verzichtet und einfach mit einer Unterlage direkt in Hütten biwakiert. Und auch eine nette Bekannte von der Polizei konnte in den Gesetzen dazu nichts finden, das dagegen spräche.Am Ende ist es immer eine Frage der Abwägung und Kommunikation, wenn man mal auf jemanden trifft. Wie immer gilt natürlich: Nichts zerstören, die Natur respektieren und den eigenen Müll mitnehmen. Damit verhalten wir uns als Trekkingbegeisterte meist vorbildlicher als Tageswanderer, die ihre Taschentücher und Dosen/Flaschen gerne mal im Wald liegen lassen.Angebote wie 1nitetent sind leider entlang des Heidschnuckenwegs wenig ausgeprägt, so dass wir nur eine einzige Nacht in einem privaten Garten übernachten konnten und eine weitere ganz spontan bei einer netten Dame.Meine gesamte Ausrüstungsliste für den Heidschnuckenweg findet ihr hier: lighterpack.com/r/nir90q

1. 🐏 Heidschnuckenweg Tag 1 – Von wegen flache Heide 🌸

Il primo giorno sull'Heidschnuckenweg 🐏. Siamo stati viziati dal bel tempo! Tanto sole e così caldo che presto ci siamo infilati i pantaloncini. Ciò è dovuto anche agli imprevisti metri di dislivello dei primi chilometri. È salito per un totale di 460 metri. Non male per chi assume l'appartamento Heath

2. Anche se oggi abbiamo percorso solo 22 chilometri buoni, la sera eravamo esausti. Il sole è rimasto nascosto tutto il giorno, ma c'era sempre un caldo afoso nell'aria.

Gli ultimi chilometri sono stati difficili per noi e la sera siamo stati così felici di andare finalmente in orizzontale. Tuttavia, il

4. Oggi alle 8 del mattino salutiamo il nostro ospite ad Handeloh, che ci ha fatto accampare nel suo giardino, e ci alziamo in piedi. Circa 4 chilometri dopo incontriamo altri tre escursionisti che hanno pernottato in un grazioso rifugio. Se non avessimo trovato il nostro host tramite 1nitetent, quello

5. 5:20, suona la sveglia. Per sfuggire al caldo, iniziamo oggi poco prima delle 6 del mattino. La brughiera è immersa in una luce meravigliosamente calda e stiamo ancora collezionando uno o due francobolli a tema. Ma ciò che non vediamo più sono gli Heidschnucke, solo i loro lasciti. 🐏

A Bispingen ci concediamo

6. 80-90 per cento di pioggia. Tutto il giorno. Dopo queste previsioni dei meteorologi, pensiamo ad un piano alternativo alla tappa per non passare la giornata completamente ghiacciati. La cara padrona di casa, che ieri ci ha accolto così spontaneamente, ci porta in macchina a Soltau, dove continuiamo a

7. Mi sveglio al mattino al campo Südsee con delle macchie rosse sul viso, che si svilupperanno in fitte pustole nel corso dei prossimi giorni. Uno sguardo allo specchio rivela: queste minuscole creature volanti non erano poi così innocue, arrivavano a frotte la sera e che avevo lasciato inconsapevolmente

8. L'acqua del caffè per il secondo caffè sta gorgogliando quando il guardaboschi ci fa visita al mattino. Se tutto andasse bene e che i cinghiali si fossero rintanati sulla montagna. Sfortunatamente, non ha panini freschi con lui. Verso le 10 ci avviamo in direzione di Oberohe per prendere un francobollo

9. Chiunque abbia mai camminato su un sentiero a lunga distanza negli Stati Uniti non può evitare la saggezza "Il sentiero fornisce". In tedesco: se hai bisogno di qualcosa, il modo ti aiuterà. Per quanto improbabile possa sembrare in alcune situazioni, è sempre vero.

Sotto il sole più bello, lasciamo la

10. La nostra ultima tappa sull'Heidschnuckenweg è iniziata e ha ancora una sorpresa in serbo. Dopo che avevo già cancellato il mio amato coltello e ne avevo uno nuovo nel mio carrello virtuale (anche se non si può più ordinare così), la nostra hostess spontanea mi ha chiamato due giorni dopo il nostro soggiorno